Gemeinderatssitzung in Fohnsdorf: Mehr Zustimmung geht nicht

In einer Dringlichkeitssitzung des Fohnsdorfer Gemeinderates wurde Ing. Mario Lipus als neuer Vizebürgermeister angelobt. Er folgt in dieser Funktion seinem Vater Franz Lipus nach.

 „Ich bin überwältigt“, sagte Ing. Mario Lipus, als er das Ergebnis hörte: Alle Gemeinderäte hatten in der Dringlichkeitssitzung des Fohnsdorfer Gemeinderates für ihn gestimmt. „Danke für Ihr Vertrauen. Ich werde mit Bürgermeister Gernot Lobnig den Weg der guten Zusammenarbeit zum Wohl aller Fohnsdorfer gehen“, versprach der neue Vizebürgermeister. Er folgt in dieser Funktion seinem Vater Franz Lipus nach, der die Angelobung, die ORR Mag. Peter Plöbst in Vertretung der Bezirkshauptfrau, auf Film festhielt. „Bleib da, Vater“, forderte ihn sein Sohn auf, als der Senior sich zu seiner Frau und seiner Tochter in den Zuschauerbereich zurückziehen wollte. Mit „etwas Süßem, etwas Schönem und einem Blumenstrauß“ dankte der Junior nämlich dem Vater für dessen Tätigkeit als SPÖ-Vorsitzender.

ÖVP-Vizebürgermeister Volkart Kienzl gratulierte Mario Lipus und den neuen Gemeinderäten. Den ausgeschiedenen Mandataren Franz Lipus, Horst Pfandl ( beide SPÖ) und Ing. Andreas Kaiser (FPÖ) dankte er für ihr Engagement.

„Wir haben einen Gemeinderatssitzungsplan beschlossen. Jede außerplanmäßige Sitzung ist eine Dringlichkeitssitzung“, erklärte Bürgermeister Lobnig. „Mit den Angelobungen hätten wir bis zur nächsten beschlossenen Sitzung im März nicht warten können“, erklärte er die jüngste Zusammenkuft.

Neu im Gemeinderat

Ing. Mario Lipus, 47 Jahre alt und als Flugsicherungsingenieur im Fliegerhost Hinterstoisser beschäftigt, ist nach Beratungen in den eigenen Reihen für die Vizebürgermeisterwahl nominiert worden. Die Mandate von Franz Lipus und Horst Pfandl übernehmen der 56-jährige Gemeindebedienstete Helmut Tscharre und der 51-jährige Technische Angestellte Heimo Keller. Dem ausgeschiedenen FPÖ-Gemeinderat Ing. Andreas Kaiser folgt der 23-jährige Elektrotechniker Dominik Brendle nach, der ebenfalls vom Bürgermeister angelobt wurde.

Wohnsiedlung

In der Sitzung ging es jedoch nicht nur um die Angelobungen. Dem Gemeinderat wurde ein Kaufvertrag über ein rund 6700 Quadratmeter großes, in der Katastralgemeinde Dietersdorf gelegenes Grundstück vorgelegt. Wenn alle Voraussetzungen positiv geklärt werden können ,soll dort laut Bürgermeister Lobnig „eine wunderschöne Wohnsiedlung mit 35 Wohnungen“ entstehen. Befristet ist der Deal mit Ende Dezember dieses Jahres. Käufer ist ein Unternehmen aus Seiersberg. „Was geschieht mit dem Kaufpreis von rund 370.000 Euro?“ wollte Gemeinderat Franz Kneissl wissen. Dessen Sorge teilte Lobnig nicht, denn bekanntlich gibt es in Fohnsdorf ausreichend Investitionsbedarf.

Gertrude Oblak