Aqualux-Therme feierte: Zehn großartige Jahre und ein Millionenpublikum

Zehn Jahre Aqualux-Therme in Fohnsdorf: Das sind über 1,6 Millionen Besucher, allein im vergangenen Jahr nutzten 140.000 Gäste die Annehmlichkeiten dieser Location, um Badegenuss, Erholung und Unterhaltung zu finden.

Ohne Therme wäre es für viele Betriebe in der Region nicht möglich, Nächtigungszuwächse zu erzielen: „Unter vielen widrigen Umständen ist es diesem Betrieb gelungen, sich bestens zu positionieren“, freute sich Fohnsdorfs Tourismuschef Rudi Fussi, der ebenso wie Bgm. Gernot Lobnig, Murtal-Tourismus-Zampano Karl Schmidhofer, Bürgermeister Hannes Schmidhofer, die Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb, „Mr. Airpower“ Oberst Manfred Mayer, BH-Stellvertreter Peter Plöbst, Transgourmet-Chef Josef Röck, Aufsichtsratsvorsitzender Josef Liebenberger, Aquavital-Boss Leo Schriefl, Hotelbetreiberin Nadine Halbrainer und Vizebürgermeister Volkart Kienzl jun. zu den zahlreichen Gästen dieses Jubiläums gehörte, das von einem ausgezeichneten Kulinarium begleitet wurde.

Thermendirektor Hans Christian Schautzer, aus dessen ursprünglich gedachten dreimonatigen Aufenthalt nun ein zehnjähriges Engagement geworden war, erinnerte an den Tag des Spatenstiches, der zum größten seiner Art mutiert war: „Wenn wir uns zurückerinnern, müssen wir feststellen, dass es ein großer Tag für die Gemeinde Fohnsdorf und das gesamte Murtal war!“ Fast eineinhalb Jahre dauerte der Bau des Gebäudes, das vom heimischen Architekten Titus Pernthaler entworfen wurde und heute dominierend in der Landschaft in unmittelbarer Nähe zum Mateschitz-Schloßhotel in Gabelhofen steht.

Das nachmittägliche Programm dieses Jubiläumstages sah aber nicht nur Small-Talk, anregende Gespräche zwischen den Tourismus- und Politikverantwortlichen und den anderen Gästen vor. Zwischendurch ging’s auch an den Beckenrand, um echte Badeschönheiten zu genießen: Eine Modenschau mit Top-Modellen präsentierte den Badelook der Saison, heiße Rhythmen sorgten für eine fetzige Atmosphäre, die natürlich auch die Badegäste genießen konnten.

 

Waldhuber