Raiffeisenbank Aichfeld ließ dirigieren: Aufeinander hören und miteinander handeln

Was Unternehmen von Orchestern lernen können – darüber referierte der Dirigent und Produzent Christian Gansch im Rahmen des diesjährigen „Business Talk“ der Raiffeisenbank Aichfeld. Das Fundament für seine Vorträge ist seine ungewöhnliche Biographie.

Einerseits war der 1960 in Österreich geborene Gansch als Dirigent internationaler Spitzenorchester erfolgreich, andererseits arbeitete er vierzehn Jahre in der Musikindustrie. In seiner Funktion als Produzent agierte er bereichsübergreifend zwischen Produktion, Marketing, Vertrieb und Controlling. Seine Erfahrungen in der Musik- und Wirtschaftswelt bilden die Grundlage für seine Referate.

„Viele Stimmen, ein Ziel: Das Orchester als Erfolgsmodell“ – Unter diesem Motto veranstaltete die Raiffeisenbank Aichfeld am vergangenen Donnerstag vor ausverkauftem Haus im Helenenhof der Burg Spielberg einen Abend für regionale Unternehmer. Christian Gansch, vierfacher Grammy-Gewinner, gab den geladenen Gästen auf packende Art und Weise einen Einblick in Aufbau, Organisation und Arbeitsweise eines Symphonieorchesters.

„Ein Orchester ist ein Paradebeispiel dafür, dass 100 individualistische Spitzenkräfte effizient und erfolgreich zusammenarbeiten können, wenn es ein interaktives, lebendiges Wechselspiel zwischen allen Beteiligten, die ein gemeinsames Ziel definiert haben, gibt“, erläuterte Gasch auf die Frage, was Unternehmen von Orchestern lernen können. Es gibt inzwischen Unternehmen, so Gansch, in denen moderne und wertfreiere Kommunikationsstrukturen eingeführt werden. Letztlich seien Orchester beispielhaft in Bezug auf Kommunikations- und Veränderungsprozesse, die nicht nur innerhalb einer Instrumentengruppe, sondern kontinuierlich abteilungsübergreifend funktionieren müssten.

Das perfekte Zusammenspiel aller Instrumente in einem Orchester und die Fähigkeit des Dirigenten, das Wechselspiel dieser Kräfte zu moderieren und zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen, ist ein Paradebeispiel für effizientes Management.

In Bezug auf Unternehmen führte Gansch dabei die Erfolgsfaktoren Vertrauen, Wertschätzung und Loyalität ins Treffen: „Aufeinander hören und miteinander handeln ist der Schlüssel zum Erfolg“, zeigte Gansch Parallelen zwischen Symphonieorchestern und Unternehmen auf.

Mittels Hörproben aus Werken von Bruckner über Wagner bis Mahler veranschaulichte Christian Gansch dem Publikum, worauf es beim Dirigieren ankommt, nämlich immer einen Schritt voraus zu sein. Demgemäß haben die beiden Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Aichfeld Robert Liebminger und Reinhard Karl bei der Wahl des Referenten bewusst auf Impulse aus einem branchenfremden Berufsfeld gesetzt: „Querzudenken und Vergleiche aus völlig anderen Branchen zu ziehen, hat für ein Unternehmen immer Innovationspotenzial“, so Liebminger.

Waldhuber