Fohnsdorf
Bezirk Murtal

Jahreshauptversammlung der FF Rattenberg: Rattenberger Florianis planen Vergrößerung des Rüsthauses

Viel Arbeit haben sich die Rattenberger Feuerwehrmänner für die kommenden beiden Jahre vorgenommen. Sie planen eine Vergrößerung ihres Rüsthauses, wollen die Umkleideräume erneuern und auch die sanitären Anlagen modernisieren. „Für dieses Projekt werden wir im laufenden Jahr ein Konzept erstellen und 2018 an die Umsetzung gehen“, gab Wehrführer Ulfried Temnitzer im Rahmen der am vergangenen Samstag abgehaltenen Hauptversammlung bekannt.

Die geschätzten Gesamtkosten dafür werden sich auf rund 50.000 Euro belaufen, einen Teil dieses Betrages wollen die Florianimänner aus der eigenen Tasche berappen. Dessen ungeachtet soll die Aus- und Weiterbildung auch im laufenden Jahr vonstatten gehen. „Wir haben eine Reihe von Schulungen vorgesehen, um unsere Aktiven mit den modernen maschinellen Gegebenheit bestens vertraut zu machen“, so Temnitzer, der sich – gemeinsam mit Stellvertreter OBI Josef Mayerdorfer – der Wiederwahl stellte und ein einstimmiges Vertrauen der Wehrgemeinschaft verbuchen konnte. „Die Rattenberger Feuerwehr hat 2016 gut gearbeitet“, lobte Bürgermeister Gernot Lobnig, der gemeinsam mit den beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb zu den Ehrengästen der Versammlung gehörte.

Diese gute Arbeit drückt sich auch in beeindruckenden Zahlen aus: Zwei Brände und acht technische Einsätze erforderten einen Zeitaufwand von 738 Stunden, in Summe wurden im vergangenen Jahr über 4.000 Stunden in die Abwicklung aller Tätigkeiten gesteckt. „Besonders am Herzen lag uns die Einschulung auf das neue Einsatzfahrzeug, das seit 2015 in Betrieb steht“, bilanzierte Temnitzer.

Die 48 aktive Mitglieder zählende Wehrgemeinschaft, die bereits in ihrem 111. Bestandsjahr steht, kann auf eine Reihe treuer Mitstreiter verweisen, denen Dienstaltersstreifen überreicht wurden. Solche erhielten Augustin Dörflinger (10 Jahre), Stefan Fehleisen (20 Jahre), Ulfried Temnitzer (25 Jahre), Franz Peischler (25 Jahre), Josef Stadlober (30 Jahre) sowie Josef Mayerdorfer und Reinhard Pernthaler, die der Rattenberger Wehr seit 35 Jahren angehören. – Beförderungsdekrete wurden an Lukas Pirker, Michael Schriefl und Florian Fehleisen überreicht, die ab sofort als vollwertige Feuerwehrmänner in den Reihen der Florianigemeinschaft geführt werden. Besonders im Mittelpunkt stand ABI Siegfried Pernthaler, der die Rattenberger Feuerwehr durch mehr als 17 Jahre als Kommandant geleitet hatte: Ihm wurde für seine großen Leistungen das Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes überreicht.