Mitglieder geehrt: Fohnsdorfer Kameradschaftsbund setzte zahlreiche Aktivitäten

Es war ein ereignisreiches Jahr, über das Obmann Helmut Panzer am vergangenen Mittwoch Bilanz zog. Der Fohnsdorfer Kameradschaftsbund hatte im Gasthof Perschler in Rattenberg zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen und ließ dabei die Highlights des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren.

Einer der Höhepunkte war das 135jährige Bestandsjubiläum, das in Beisein zahlreicher befreundeter Vereine auf dem Gelände des Fohnsdorfer Montanmuseums gefeiert werden konnte. „Die Abhaltung von gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben“, so Panzer, der seit 2010 an der Spitze des Fohnsdorfer Vereines steht. Stolz sind die Kameraden auf die traditionsreiche Geschichte ihres Verbandes, dessen Ursprünge bis ins Jahre 1867 auf einen „Militär-Veteranen-Verein“ zurückgehen. Im Jahre 1881 wurde durch die Weihe der ersten k.u.k.-Fahne der eigentliche Gründungsakt vollzogen.

Die Gründung des heutigen Kameradschaftsbundes Fohnsdorf unter dem Protektor Baron Karl Löwenthal und Obmann Anton Zechner erfolgte 1929. „Als man in diesem Jahr ein großes Kameradschaftstreffen veranstaltete, fiel auch die Entscheidung, aus dem ehemaligen Beinhaus der Pfarrkirche St. Rupert ein Kriegerdenkmal zu gestalten“, berichtete Obmann Helmut Panzer.

Glückwünsche zum erfolgreich verlaufenen Vereinsjahr kamen auch von Vizebürgermeister Volkart Kienzl und vom Zeltweger Kasernenkommandant Edwin Pekovsek, die den Einsatz der Funktionäre rund um Helmut Panzer unterstrichen. Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Bezirksobmann des Judenburger Kameradschaftsbundes wurden zum Höhepunkt der Hauptversammlung Ehrungen an langjährigen Mitgliedern vollzogen. So wurden für eine zehnjährige Zugehörigkeit Alfred Blatnik, Torsten Eichholzer, Bernhard Honis, Wolfgang Honis, Alfred Lakner, Irmgard Panzer, Franz Schwarz, Beatrix Weisgram und Franz Josef Wieser geehrt.

Auf eine 25jährige Mitgliedschaft können Johann Kopp und Friedrich Wehr zurückblicken, für 40 Mitgliedsjahre wurden Johann Gressl und Gerhard Leitinger ausgezeichnet. Verdienstmedaillen in Bronze gab’s für Markus Nussbaummüller, Hans Wolfger und Helmut Sattler, denen damit für ihre engagierte Mitarbeit im Fohnsdorfer Ortsverband gedankt wurde.

kamerad-1 kamerad-2