Fohnsdorf
Bezirk Murtal

Fohnsdorf fehlt noch ein Schritt bis zur Stadt

Kurze Gemeinderatssitzung in Fohnsdorf: Die Stadterhebung ist nur noch eine Frage der Zeit. Und Bürgermeister Gernot Lobnig hat zwei Gemeinderäte angelobt.

„Die Stadterhebung von Fohnsdorf steht unmittelbar bevor“, kündigte Bürgermeister Gernot Lobnig in der jüngsten Gemeinderatssitzung an. Außerdem hat der Gemeindechef Ing. Alfred Kaltengger (ÖVP) und Martin Wildpaner (SPÖ) als Gemeinderäte angelobt. „Kaltenegger hat bereits Gemeinderatserfahrung“, stellte  Vizebürgermeister Volkart Kienzl fest. Wildpaner reichte er „auf gute Zusammenarbeit“ die Hand. Kaltenegger und Wildpaner lösen die Gemeinderäte  Veronika Mitterbacher (ÖVP) und Ulrike Jäger (SPÖ) ab.

 

Auf Anregung von Kienzl wurde auch die Erstellung eines neuen Verkehrskonzeptes diskutiert.

Der einstimmig beschlossene Verkauf eines Grundstückes in der Katastralgemeinde Aichdorf, für den die Gemeinde 35.305 Euro bekommen hat, war ebenfalls ein Thema. Der Erlös aus dem Grundstücksverkauf ist für die Erweiterung von Kinderbetreuungseinrichtungen, die Straßensanierung oder den Rüsthausbau vorgesehen.

Weiter ging’s mit Ausgaben für Jugendliche: Für das Sommersemester wurden von der Gemeinde 25 Ansuchen von Studierenden für den Mobilitätsscheck genehmigt. Insgesamt werden 3750 Euro ausbezahlt.

Schließlich diskutierte man auch noch einen ungewöhnlichen Antrag, ein Kleidungsstück betreffend: Die Firma Beinschab hat nämlich gemeinsam mit Betrieben der Industriezone Ost eine so genannte „Business-Jacke“ kreiert. Sie wird mit Emblemen von Unternehmen versehen. Um als echte „Fohnsdorf-Jacke“ durchzugehen, wurde daher in der Gemeinde angesucht, das Fohnsdorf-Wappen aufsticken zu dürfen. Der Gemeinderat hat dieses Ersuchen genehmigt.

21112016-fohnsdorf-wird-stadt21112016-fohnsdorf-wird-stadt_2