Fohnsdorf
Bezirk Murtal

Fohnsdorfer Bergla Buam feierten: Trachten-Jubiläum brachte viel gute Volksmusik

„Trotz des Computerzeitalters ist es uns gelungen, den Kontakt mit der Jugend nicht zu verlieren und sie für das steirische Brauchtum zu begeistern“, freute sich der Obmann des Fohnsdorfer Trachtenvereines „Bergla Buam“, Michael Mader, als er am vergangenen Samstag im vollbesetzten Arbeiterheim den Startschuß für einen Festabend geben konnte, der ganz im Zeichen des 95jährigen Bestandes des Trachtenvereines stand. Musikgruppen und Sänger aus dem Murtal hatten sich ein Stelldichein gegeben, um zum stolzen Jubiläum zu gratulieren, so etwa die von Michael Zuber geleitete Zeltweger Tanzlmusi, die gleich zu Beginn mit einem Jubiläumsmarsch aufwarten konnte.

Fohnsdorfs Bergla Buam haben ursprünglich sich aus einer Sektion der Naturfreunde entwickelt und in den vergangenen Jahrzehnten die Traditionen bewahrt, mit denen sie heute noch eine wichtige Säule im heimischen Kulturleben darstellen. Ihr Name steht für’s Theaterspielen, für Tanzeln und Platteln, aber auch für’s Handwerkliche. Überall wirken engagierte Kräfte, die es auch immer wieder verstehen, neuen Nachwuchs an den Verein zu binden: „Das macht uns so stark“, so der Obmann, dessen Gruß zum Sänger- und Musikantentreffen auch vielen befreundeten Vereinen aus dem oberen Murtal sowie dem Landesverbandspräsidenten Franz Panzer galt.

Mit sprachlichem Geschick führte Franz Grill durch den Abend, der eine Fülle musikalischer Eindrücke bot und wieder einmal die Bandbreite der heimischen Volksmusik aufzeigte. Dafür sorgten auch die von Hans Jörg Pickl geleiteten Sillweger Sänger und die Hausmusik Paskuttini, der Sunnberger Viergesang aus der Gaal unter der Leitung von Peter Gruber und das Murtal Trio, aber auch das Volksmusikensemble Beriger Pascher.

Aus der eigenen „Werkstätte“ des Trachtenvereines gab’s einige Highlights zu genießen. So hatte die Theatergruppe zwei heitere Sketches einstudiert, die beim Publikum begeisterten Anklang fanden. Nicht weniger akklamiert wurde der Auftritt der von Stefan Grasshof geleiteten Kindertanzgruppe, die wieder einmal aufzeigte, das steirisches Brauchtum bei der Jugend nach wie vor ein echter „Renner“ ist.

trachten-1 trachten-2 trachten-3 trachten-4 trachten-5