Musical-Akademie stellte sich dem Publikum: Zwei Musikabende mit einem Super-Feeling

„What a Feeling“ verkündeten rund 60 Girls und Boys der Musical Akademie Murtal und servierten am vergangenen Wochenende zwei Musikabende der Sonderklasse. „Viele Höhepunkte“ versprach deren Mastermind, Gernot Kranner und übertrieb nicht. Was dem Publikum im Fohnsdorfer Arbeiterheim während eines jeweils mehr als zweistündigen Programmes geboten wurde, verdient tatsächlich höchste Auszeichnung.

Sie sind echte Talente ihres Faches und sprühen nur so vor Begeisterung. Wenn die jungen Mädchen und Burschen die Bühne betreten, spürt man, dass ihnen die „Bretter, die die Welt bedeuten“ in der Tat zu einer echten Heimstätte geworden sind. „Ihr seid alle großartig“, würdigte Bürgermeister Gernot Lobnig deren Auftritt, der ein einzigartiges Programm vom Stapel ließ. Gemeinsam mit den Akteuren tauchte das Publikum tief in die Welt des Musicals ein und konnte sich über eine Vielzahl gut bekannter Melodien und Sketches freuen, die während des abgelaufenen Studienjahres in teils harter Probenarbeit einstudiert worden. Das gehört eben auf dem Weg zum Künstler dazu, umso größer ist dann die Freude, wenn der Auftrtt „geschmiert“ läuft und man das Publikum schon nach den ersten Takten in den Bann gezogen hat.

Diesmal führte die musikalische Reise durch Highlights wie dem „Phantom der Oper“, den „Les Miserables“ und „Falco“ bis zu „Culture Club“ und „Sister Siedge“, Pop-Größen wie Tina Turner, Madonna, Bonnie Tyler, Ozzy Osbourne oder Cindy Lauper wurden interpretiert und Top-Songs in ausgezeichneter Bearbeitung wiedergegeben. Zu den herausragenden Talenten dieser mittlerweile 11. Abschluß-Show gehörten Johanna Kaltenegger, Marlene Starchl, Cornelia Rathmanner, Rebecca Richter, Lilly Rottensteiner, Rland Giersing in der Rolle des Horst Schimanski oder Kerstin Haider als Mr. Mistofellees. Vanessa Zeiringer brillierte in der Rolle der Kelly Bundy und als Phanton der Oper erklomm Anna Held die Bühne.

„Ab Herbst haben einige unserer Schützlinge ihr erstes Profi-Engagement“, verkündete Gernot Kranner. Sie werden am Stadttheater von Baden in der Musical-Produktion „Peter Pan“ auftreten, nachdem sie sich dafür bei einem großen Casting durchgesetzt hatten. Andere wiederum aus dem Fohnsdorfer Team werden schon bald bei den Wiener Sängerknaben die Schulbank drücken und am Vienna Conservatory und an der Musik- und Kunstprivatuniversität der Stadt Wien ihr Studium fortsetzen.

Begeistert zeigte sich auch Labg. Hermann Hartleb, der unter den Ehrengästen der Abschluß-Show zu finden war: „Es ist wunderschön, dabei zuzusehen, wie sich die Musical Akademie Murtal weiter entwickelt, vorallem auch, wie die jungen Talente ihre Begabungen finden und dabei von einem hervorragenden Team von Pädagogen betreut werden!“

Bliebe noch zu erwähnen, dass die musikalische Leitung diesmal in den Händen von Bernd Leichtfried lag, Christina Piringer für Tanz und Choreografie sorgte und Tina Tanner für Gesang und Liedinterpretationen verantwortlich zeichnete.

Musikal 3 Musikal 17 Musikal 18