Feuerwehr Rattenberg tagte: 4.600 Stunden für die Öffentlichkeit geleistet

Es sei ein ereignisreiches Jahr gewesen, in dem man glücklicherweise von großen Katastrophen verschont geblieben sei, stellte der Chef der Feuerweher Rattenberg, HBI Ulfried Temnitzer bei der am vergangenen Samstag im Rüsthaus abgehaltenen Jahreshauptversammlung fest. Die 50 Mitglieder starke Florianigemeinschaft gehört mit ihren 110 Jahren Bestand zu den ältesten Feuerwehren der Region und sieht sich auch als wichtiger Träger von Traditionen. Dominierend dabei sind die sportlichen Anstrengungen, die den Rattenbergern während all den vergangenen Jahren viele Pokale und Medaillen – vorallem in den winterlichen Disziplinen – eingebracht haben.

2015 galt es, neun Einsätze zu meistern und einen Übungsrahmen mit einem zeitlichen Aufwand von mehr als 2.700 Stunden abzuarbeiten, berichtete HBI Ulfried Temnitzer, der unter den Gästen der Hauptversammlung auch die beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb sowie Bürgermeister Gernot Lobnig und Bereichskommandanten Harald Schaden begrüßen konnte. Im vergangenen Jahr, in dem über 4.600 Stunden für die Öffentlichkeit geleistet wurden, waren die Rattenberger mit einem neuen Einsatzfahrzeugn ausgestattet worden, das sie aus dem Bestand der Stadtfeuerwehr Judenburg erwarben: „Technisch sind wir jetzt fast perfekt eingerichtet“, so Temnitzer, der aber auch für 2016 einige Wünsche offen ließ. Dazu gehört der geplante Ankauf einer Wärmebildkamera und die Sanierung eines Teiles des bestehenden Rüsthauses, deren finanzieller Rahmen auf rund 25.000 Euro geschätzt wird.

Freuen kann man sich über jugendliche Verstärkung in den eigenen Reihen: Michael Schriefl, Florian Fehleisen und Lukas Pirker wurden zu Probefeuerwehrmännern angelobt; Christoph Grillitsch konnte das Dekret zur Ernennung zum Löschmeister überreicht werden.

Beglückwünscht wurden auch Andreas Seidl und Gerald Wolfger, die einen Sanitäterlehrgang mit Erfolg abgeschlossen hatten. Weiters gab’s Glückwünsche für langjährige Mitglieder, die ihre verdienten Altersdienststreifen in Empfang nehmen konnten. Zu ihnen gehören August Dörflinger (10 Jahre), Stefan Fehleisen (20 Jahre), Siegfried Pernthaller und Walter Kaltenegger (30 Jahre) sowie Norbert Schnedl, der der Rattenberger Feuerwehr seit 35 Jahren angehört.

Hohe Landesauszeichnungen wurden durch die beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb überreicht: Franz Seidl und Siegfried Pernthaller erhielten für ihre hervorragenden Leistungen das Verdienstkreuz in Bronze.

rattenberg ff