Fohnsdorf
Bezirk Murtal

Vzbgm. Volkart Kienzl jun. und Dominik Wildbolz wurden zu Gemeindevorstandsmitglieder gewält

Die bei der Gemeinderatswahl im März gewählten 13 SPÖ-, sieben ÖVP- und drei FPÖ-Gemeinderäte, sowie je einen Vertreter der KPÖ und BTK wurden bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung durch den Altersvorsitzenden Franz Lipus nicht nur angelobt, sondern wählten auch die fünf künftigen Gemeindevorstandsmitglieder.

Mit 14 Stimmen wurde Gernot Lobnig (SPÖ) zum neuen Fohnsdorfer-Bürgermeister gewählt. Als zweiter Vizebürgermeister erhielt Volkart Kienzl jun. (ÖVP) die Zustimmung von elf Gemeinderäten. Kienzl bedankte sich für das Vertrauen und appellierte an alle Gemeinderatsmitglieder: „Alle Gemeinderatsmitglieder müssen sich im klaren sein, dass wir gemeinsam in einem Boot sitzen und daher die Umsetzung der besten Ideen aller im Gemeinderat vertretenen Parteien als Zielsetzung gelten muss. Wir müssen uns alle auf Augenhöhe begegnen und es gilt für mich auch jetzt alles was ich vor der Wahl gesagt habe, nämlich das bei der Arbeit für unsere Bewohnerinnen und Bewohner persönliche Interessen und Parteiinteressen im Gemeinderat nichts verloren haben. Meine Hand zur Zusammenarbeit ist ausgestreckt und das Wichtigste ist, dass Fohnsdorf künftig wieder durch positive Schlagzeilen auffällt.“ Bei der Wahl zum zweiten Gemeindevorstandsmitglied der Österreichischen Volkspartei erhielt Dominik Wildbolz die Zustimmung von insgesamt 23 Gemeinderäten. Dem neuen Gemeindevorstand gehören seitens der SPÖ-Fraktion Franz Lipus (1. Vizebürgermeister/21 Stimmen) und Brigitte Wolfger (Gemeindekassier/23 Stimmen) an. Bezirkshauptfrau Ulrike Buchmacher nahm im Beisein von LAbg. Bgm. Hermann Hartleb und LAbg. Gabriele Kolar die Bürgermeister- und Vize-Bürgermeister-Angelobung vor. Seitens der Österreichischen Volkspartei gehören neben den beiden Vorstandsmitgliedern auch Erwin Zarfl, Veronika Mitterbacher, Thomas Fellner, Gottfried Reiter und Volkart Kienzl sen. dem neu konstituierenden Gemeinderat an.

 

f1 f2 f3f4f5f6f7