Ortsparteitag der VP Fohnsdorf: VP Fohnsdorf will SP-Mehrheit im Gemeinderat brechen

„Der von Bürgermeister Hans Straner 2011 angekündigte neue Stil im Gemeinderat ist ausgeblieben. Im Umgang der SPÖ mit den Fohnsdorfer Oppositionsparteien hat sich nichts geändert. Ein Grund, das Brechen der SP-Mehrheit im Gemeinderat als vorrangiges Ziel zu setzen“, hat die neue Führungsspitze mit Vizebürgermeister Volkart Kienzl jun. und dem neugewählten Parteichef Dominik Wildbolz ausgegeben. Einstimmig bestätigt wurden die beiden Jungpolitiker mit 21 und 24 Jahren in ihren Funktionen bei einem kürzlich abgehaltenen außerordentlichen Ortsparteitag.

Man habe es sich in der Vorbereitung nicht leicht gemacht, so Kienzl an der Spitze der insgesamt 41 Köpfe zählenden Kandidatenliste für die Gemeinderatswahlen. Die ausgewählten Repräsentanten seien altermäßig, beruflich und räumlich gut „durchmischt“, um so in allen Ecken und Enden der Gemeinde präsent zu sein. Zu den Schwerpunkten im Programm, das man der heimischen Wählerschaft in den kommenden Wochen vorlegen werde, gehöre die Sanierung des Freibades, die Förderung von Vereinen aber auch das Leistbarmachen von Gebühren. „Nicht zu vergessen die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur, denn viele Strassen sind in einem schlechten Zustand. Auch im Hochwasserschutz gehören Initiativen gesetzt“, so der neue Parteichef Dominik Wildbolz, für den die von der ÖVP erreichten 24 Prozent bei der letzten Gemeinderatswahl nur der Ausgangspunkt sein können. Dabei wird er von NRAbg.Fritz Grillitsch unterstützt: „Es muß um jede zusätzliche Stimme gekämpft werden“, so der Abgeordnete, der als Hauptreferent zum gut besuchten Parteitag gekommen war.

Insgesamt glaubt die Fohnsdorfer Volkspartei echte „Aufbruchstimmung“ zu spüren. Das Feedback aus der Bevölkerung zum neuen jungen Team gestalte sich durchaus positiv, auch die Zusammenarbeit mit den weiteren Oppositionsparteien im Fohnsdorfer Gemeinderat schaffe positive Aspekte: „Fohnsdorf steht vor außerordentlichen Herausforderungen in den kommenden Jahren, die wir aber gemeinsam bewältigen können“, ist Vizebürgermeister Volkart Kienzl überzeugt. Als Gastreferent fungierte beim Wahlkampfauftakt der Fohnsdorfer Volkspartei Bundesrat Mag. Ernst Gödl.

Für die Mitstreiter der vergangenen Jahrzehnte, unter ihnen der langjährige VP-Obmann Franz Felber, er wurde nach zwei Jahrzehnte an der Spitze der Fohnsdorfer-Volkspartei auch zum Ehrenobmann ernannt, die ehemaligen Vizebürgermeister Franz Wieser, Ingrid Felfer und Walter Oberzaucher, aber auch Langzeit-Parteikassier Josef Kotnik gab’s im Rahmen des Parteitages Auszeichnungen und ein herzliches „Danke schön“ für ihre Leistungen.

Hinter Spitzenkandidat Vzbmg. Volkart Kienzl jun. sind auf der Fohnsdorfer-VP-Liste Dominik Wildbolz, Erwin Zarfl, Veronika Mitterbacher, Thomas Fellner, Wilhelm Oberzaucher, Gottfried Reiter jun., Vollkart Kienzl sen., Karl Wachter und Ingrid Felfer gereiht. (Waldhuber)

facebook7 facebook8 facebook9 Facebook 1 Facebook2 Facebook6 VP 1 VP 2