Der Fohnsdorfer ÖVP-Vizebürgermeister Wilhelm Oberzaucher (65) tritt in die zweite Reihe zurück. Die Fraktion hat einstimmig Gemeinderat Volkart Kienzl jun. zum Nachfolger bestellt.

Es ist keine große Überraschung: Fohnsdorfs zweiter Vizebürgermeister Wilhelm Oberzaucher (ÖVP) wird, wie angekündigt und geplant, nach drei Jahren seine Funktion als Vorstandsmitglied in der Fohnsdorfer-Gemeindestube zurücklegen. Als Gemeinderat wird er aber weiterhin für die ÖVP-Fraktion aktiv bleiben. Bei der Gemeinderatssitzung am 25. September soll ein neuer ÖVP-Vizebürgermeister angelobt werden. Die Fraktion der Volkspartei hat einstimmig den bisherigen Gemeinderat Volkart Kienzl jun. für dieses wichtige Amt nominiert. Kienzl hat sich „nach reiflicher Überlegung“ entschlossen, diese Funktion an der Spitze der Fohnsdorfer ÖVP-Gemeinderatsfraktion zu übernehmen. Der 21-Jährige ist derzeit Jus-Student, Landwirt und Rettungsfahrer beim Roten Kreuz. Der künftige „Vize“ hat sich bisher als aktiver und umsichtiger Gemeinderat sowie als Bezirksobmann der Jungen ÖVP und als stellvertretender ÖVP Murtal-Bezirksparteiobmann über die Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Kienzl sen. u. jun